Die Kunst des Loslassens

Sie haben sicher schon vom Zauberwort "loslassen" gehört und gelesen! Warum ist es so schwer, die Vergangenheit, Vorwürfe, Menschen oder Leidenssituationen loszulassen? Warum bemühen sich Menschen oft ihr ganzes Leben vergeblich um Liebe und Zugehörigkeit? Wie stellen wir es an, dass wir nicht nur vom Loslassen sprechen, sondern es auch tun? Was sollen wir loslassen? Was sollen wir bewahren? Wer in Wut, Schmerz und Vorwurf steckt, kann nicht loslassen. Wer nicht achtet, was war und sich nicht aussöhnt, ist nicht frei. Das gegenwärtige Leben wird dann von der Vergangenheit überlagert und bestimmt auch unsere Zukunft. Wir müssen zuerst vom Vorwurf loslassen und uns mit dem Leben und unserer Herkunft aussöhnen, mit alldem, was geschehen ist. Das bedeutet, bevor wir loslassen können, müssen wir zuerst annehmen, was war. Dieser Weg fordert uns auf, Verantwortung zu übernehmen, in der Gegenwart zu leben, die Vergangenheit zu heilen und uns der eigenen großen Entscheidung und Schöpferkraft im gegenwärtigen Moment bewusst zu werden. Wir können dann loslassen, wenn wir integriert, also angenommen haben, was war. Wenn wir erkannt haben, was wir durch die Begegnung mit anderen Menschen - seien es Partner oder die Familie - lernen konnten oder mussten. Dann können wir loslassen von unseren Vorwürfen oder von Emotionen, die uns an die Vergangenheit binden. Wer im Vorwurf oder in Schuldgefühlen hängt, bindet sich an seine Geschichte, an sein Leid, anstatt genau dieses loszulassen. Es kommt dann oft zu Wiederholungen der alten Lebensmuster. Wenn wir die Ursachen unserer Probleme erkennen und JA zu allem, was war, sagen können, haben wir alles, was war, integriert. Wir nehmen dann auch das Schwere an, anstatt es zu verurteilen. Wer das macht, hat keinen Grund zurückzuschauen und zu klagen, es ist vorbei. Wenn wir das tun, werden wir auch nicht loslassen müssen, sondern das "Problem" lässt uns los, indem wir angenommen haben, was ist!! Wir verlieren die Anziehung oder anders ausgedrückt, wir befinden uns nicht mehr in Resonanz mit der Energie bestimmter Personen oder einem Thema. Es hat sich erlöst!

Zurück

Copyright 2024 Karin Achleitner-Mairhofer KG
Entwicklung dobu Web GmbH